Idee, Gesamtkonzept und Koordination:

Julien Reitzenstein | www.julienreitzenstein.de

Julien Reitzenstein

Historiker und Autor

Als Historiker forscht und lehrt Julien Reitzenstein Zeitgeschichte mit den Schwerpunkten NS-Ideologie und Shoa. Er hat mehrere wissenschaftliche Bücher dazu publiziert. Zudem befasst er sich zudem mit verfolgungsbedingtem Vermögensentzug während des NS-Regimes. Die Ausplünderung der Opfer war integraler Bestandteil des Verbrechens der Shoa.

Als Autor betrachtet Julien Reitzenstein aktuelle politische und gesellschaftliche Entwicklungen in ihrem historischen Kontext. Seine Essays und Kolumnen erscheinen regelmäßig in verschiedenen Zeitungen und Magazinen.

Als Künstler schafft Julien Reitzenstein visuell-emotionalen Zugang zu seinen Arbeitsthemen über das Sprachliche in seinen Büchern und Essays hinaus.